Informationen und Bedeutung des Vornamen: Jakob

Sprachherkunft:

Bedeutung des Vornamens: Jakob

Bedeutung eigentlich “Er (Gott) möge schützen”, aber bereits im alten Testament volksetymologisch gedeutet als “Fersenhalter” und “er betrügt/er verdrängt”; im alten Testament ist Jakob ein Sohn Isaaks und der Vater von zwölf Söhnen, welche die zwölf Stämme Israels begründen; Jakob soll bei der Geburt seinen Zwillingsbruder Esau an der Ferse festgehalten haben, um zum Erstgeborenen zu werden (daher obige Namensdeutungen); im neuen Testament sind Jakobus der Jüngere und Jakobus der Ältere zwei Apostel Jesu. Der Name wird teilweise auch gedeutet als “listiger Beschützer”.

Funfacts

Der Vorname ist 5 Buchstaben lang.
Jakob rückwärtsgeschrieben lautet: Bokaj
Jakob enthält 1 Vokal und 3 Konsonanten.
Jakob in Kölner Phonetik: 41

Morsecode:
.--- .- -.- --- -...

Gebärdensprache:
Gebärdensprache J height=Gebärdensprache AGebärdensprache KGebärdensprache OGebärdensprache B

Bitte teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!



Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.