Vorname Sprachen Bedeutung
Achatius,

Achaz’ ist die Kurzform von ‘Joahas’ im Alten Testament ist Joahas der Sohn des Königs Josias bekannt durch den hl. Achatius, Märtyrer und Nothelfer (2. Jh.)

Adelmus

Alter deutscher zweigliedriger Name im Deutschen kaum mehr gebräuchlich, aber im Italienischen als ‘Adelmo’ häufiger

Adolphus,

Alter deutscher zweigliedriger Name wegen dem Bezug zu Adolf Hitler seit dem 2. Weltkrieg kaum mehr in Gebrauch

Alanus

Kam im Mittelalter mit den Normannen nach England Bedeutung nicht sicher geklärt, vielleicht von keltisch bzw. bretonisch ‘al’ (Fels)

Americus

Frühe mittelalterliche italienische Form von ‘Heinrich’ bekannt durch den Entdecker Amerigo Vespucci, der dem neu entdeckten Kontinent Amerika seinen Namen gab

Artorius

Verbreitet durch die Sage von König Artus und seiner Tafelrunde (6. Jh.) die Herkunft des Namens ist nicht sicher geklärt
vielleicht von keltisch ‘arth’ (Bär), ein Wort, das als ‘artos’ latinisiert wurde vielleicht auch von lateinisch ‘artus’ (fest)

Brendanus

Brendanus ist die latinisierten Form des irischen Namens Bréanainn, der seinerseits von einem walisischen Wort mit der Bedeutung “Prinz” abgeleitet ist.

Bricius

Englische Form eines alten walisischen Namens ‘Brychan’ bekannt durch einen walisischen Heiligen des 5. Jh.

Calvinus

Ursprünglich ein in Frankreich gebräuchlicher Familienname ‘Chauvin’, zu Ehren von Jean Chauvin (Johannes Calvin) (1509-1564) Bedeutung in etwa ‘der kleine Kahle’

Carolus

Der Mann, Ehemann Der Freie, Kräftige Der Geliebte